Background

Tourenbericht:
Biwak Skitour

Es war wieder einmal so weit: 6 wilde Angensteiner haben sich vom Flachland ins tiefvernebelte Hochgebirge gewagt. Und dies nicht einfach um die Aussicht zu geniessen, Nein! Diese "wildi Cheibe" haben sich eine Schneehöhle gegraben (oder eher gepickelt....wer dabei war weiss was ich meine :)) und dann erst noch darin geschlafen!

Aber alles der Reihe nach:
Die Basler reisten früh morgens mit dem Zug nach Sörenberg, wo sie auf die Brienzer traffen. Das Ziel der langen Reise war das Brienzer Rothorn. Also ab nach oben! Von dort hätte man eine traumhafte Aussicht und die Brienzer hätten sogar nach Hause gesehen (und sich leicht gefragt, wieso ihre Anreise beinahe gleich lange wie die der Basler dauerte...). Aber dem aufmerksamen Leser ist sicher das Zauberwort "hätte" aufgefallen....leider war das Ganze eine doch eher neblige und verschneite Angelegenheit.
Nichts desto trotz sind wir gemeinsam zum Eisee abgefahren und haben auch bald einen geeigneten "Haufen" zum lochen gefunden. Da wir jedoch gemütliche Genossen sind, startete das Gebuddel mit Kaffee und Z'nüni. So frisch gestärkt traten wir ans Werk. Zu unser Ernüchterung war der Schnee zwar viel und tief, jedoch auch ziemlich hart bis eisig....dies raubte uns einiges an Kraft. Da taten gewisse Durchstiche gut um die Laune bei zu behalten!
Und siehe da! Nach 5? 6? Stunden (ich weiss es nicht mehr....) stand da ein Biwak, dass sich doch mehr als nur ein Bisschen sehen lassen konnte. Und wir waren doch alle mächtig stolz auf unser Werk.
Sobald machten wir uns ans Kochenund Essen und verschlangen dieses, hungrig wie wir waren, fast umgehend. Nach dem feinen Dessert kam die Frage auf: und jetzt?? es ist doch erst 6 Uhr....Aber irgendwie lockte der Schlafsack doch mehr als alles andere und das zu Bett gehen war doch auch nicht ganz einfach. So kam es, dass die Wilden sich bereits um 7 Uhr schlafen legten.
Am nächsten morgen nach fast 13 Stunden!! Schlaf, wiederum die Ernüchterung. Das Wetter wiederum nur mässig. So wurde beschlossen: gmüetlich z'mörgele und anschliessend auf der Piste zurück nach Sörenberg. So mussten wir schweren Herzens auf den Arnihaaggen verzichten. Ein ander Mal...!

Die 6 Wilden:
Andrea Hecker unsere Sektionsvertreterin
Tobi Zwahlen unser Stehaufmännchen
Julie Hörmann unsere Enthusiastin
Fränzi Hilfiker unsere...(naja sie wurde halt auch genötigt mitzukommen ;)) Meisterbäckerin
Tom Kaiser unser Biwakexperte und eifach e guete Cheib

...und ich war auch noch dabei und sende euch allen liebe Grüsse und wünsche viel Spass beim Bildli luege und Mitschlottern!

Christoph

Die Fotos findet ihr hier:
https://photos.app.goo.gl/GmteZQZ6HsyTH7Ra2