Background

Tourenbericht:
Skitour Ela (Ela-Rundtour)

In der Vorbereitung der Tour gab es etwelche Schwierigkeiten:
  • Am Ausgangspunkt der Tour in Filisur lag kein Schnee.
  • Die Wetterprognosen eine Woche vor der Tour änderten im Tagesrhythmus "es schneit viel", "es regnet", "es scheint die Sonne".
  • Was ist der Mittelwert zwischen "es stürmt am Samstag von Norden" und "es stürmt am Sonntag von Süden"? --> Antwort: "es ist ein Weekend lang windstill".
  • Von der JO Angenstein hatten sich im Voraus zwar ein JO-Chef, ein JO-ler, ein Überläufer aus einer Nachbarsektion, ein Interessent und eine Mama angemeldet. In den Wochen vor der Tour erodierten diese Anmeldungen aufgrund eines falschen Eintrages auf der Homepage, eines Zivi-Einsatzes und eines Geburtstagsfestes. Glücklicherweise wollten aus der JO PizSol noch neun Leute mitkommen.

Wir entschieden uns, anstatt in Filisur Blumen zu suchen, nach Hospental zu fahren, um dort vom Talboden und passend zu den Wetterverhältnissen bzw. dem Lawinenbulletin "erheblich" Skitouren zu machen. Auch bei den Anmeldungen von der JO PizSol gab es Erosionserscheinungen: es kamen fünf statt neun. Das Gasthaus hat es dann nicht unterlassen für alle reservierten Betten die Übernachtungstaxe zu verlangen.

Am Samstag war das Wetter etwas durchzogen: viel Wind und kaum Sicht, dafür ein fröhlicher Aufenthalt in der ehemaligen Pistenbeiz.
Am Sonntag gab es weniger Wind und teilweise Sonnenschein und je nach Kondition bzw. gewünschter Heimreise eine unterschiedliche Abfahrt.

Die Stimmung in der kombinierten JO PizSol - JO Angenstein - Gruppe war perfekt. Besonders toll für den jüngsten Teilnehmer waren Rücksicht, Hilfestellung und Motivation der Älteren. Irgendwie gelang uns trotz den durchzogenen Schnee- und Wetterverhältnissen ein schönes Skitourenweekend.