Background

Tourenbericht:
Canyoning

Freitag
In dunkler Nacht fuhren wir in den Tessin. Vor und vor allem nach dem Gotthard Regen, nichts als Regen. Auf dem Zeltplatz "Al Censo" in Claro trafen wir Flip und Meieli. Zum Glück waren die Zelte schon aufgebaut, denn der Schirm war unser wichtigster Begleiter.

Samstag: "Riale di Censo" bei Claro

Shorty Nummer 50, Long John Nummer 4 und die Jacke Nr 4-5, dazu Neoprensocken und Schuhe Nummer 9.
Nach der Materialschlacht 500 bequeme Höhenmeter mit dem Bus zum Einstieg. Zu Beginn recht starker Regen - fast hätten wir nach der ersten Stunde in der Schlucht abbrechen müssen.
Dann aber doch ein paar Sonnenstrahlen und eine wunderschöne Fortsetzung. Viel Abseilvergnügen, wenig Sprünge und eine Punktlandung 10 m vom Zelt entfernt auf dem Zeltplatz.

Über das Abendprogramm gibt es kaum zu berichten. Es gab nur eine einzige Regenpause. Diese nutzten wir zum Grillieren. Die Schoggibananen vielen dem Gewitter zum Opfer. Unsere gute Stimmung konnte dies aber nicht trüben.

Sonntag: "Boggera" bei Cresciano
Blauer, frisch gewaschener Himmel und ein Wasserstand, der das Canyoning erlaubte.
Über einen abenteuerlichen, mit Stacheldraht und alten Leitern ausgerüsteten und frisch pink gepunkteten Weg erreichten wir unseren Einstieg in den oberen Teil der Schlucht. Die ersten Abseilstellen gingen durch den steilen Wald. Die Seile waren dreckig braun wie der Waldboden. Endlich im Wasser konnten wir alles wieder waschen.
Danach Canyoning vom Feinsten: glatt polierter Granit, tolle Abseilstellen, einige Sprünge, wenige hohe Sprünge und ein einziger zu hoher Sprung: man durfte jeweils wählen, wie man runterwollte: springen, abseilen, wandern.
Klares Wasser, golden glitzernder Sand, einige Nacktbadende in den versteckten Nischen, sonnenwarmer Fels, tolle Tiefblicke und am Schluss müde, aber zufriedene Gesichter.

Felix