Background

Skitour Piz Giuv
19.-20.3.2022

Der Piz Giuv ist ein Gipfel in der Bergkette, die das Vorderrheintal nach Norden abgrenzt. Bestehend aus Urgestein, gibt es dort sogar Uranvorkommen.

Vom Maderanertal aus, ein kleines Urner Seitental, brauchen wir am Samstag etwa 4.5 h um die 1200 hm zur Etzlihütte zurückzulegen.

Am Sonntag sind es dann nur noch 1050 hm zum Gipfel. Wir steigen von der Hütte aus das Tal hoch, über die letzten Reste des früheren Gletschers und dann kurz steil hoch zum Pass um die letzten Höhenmeter zu Fuss zum Gipfel zu gelangen.

Der Blick vom Gipfel auf die umliegenden Gipfel und in die Täler ist einfach nur schön.

Im Pulverschnee (natürlich ;-) ) fahren wir die schönen Hänge zurück ins Maderanertal. Alternativ schwingen wir auf tollem Sulzschnee hinunter nach Dieni/Rueras.

Für die Tour brauchst du etwas Kondition und solltest schon auf der einen oder anderen Skitour gewesen sein. Aber du musst kein Skitourenexperte sein.

Wir freuen uns auf ganz viele Anmeldungen für diese schöne Tour.

Datum

19.-20.3.2022

Auskunft

Alle weiteren Infos, auch ein ev. Alternativprogramm werden dann per Mail mitgeteilt. 

Zeige alle Details dieses Anlasses