Skitour auf den Pizzo Centrale
Sonntag, 9. Februar 2020

Wer liber etwas mehr runter fährt als er hochgelaufen ist, ist hier an der richten Adresse.
Diese Tour ist ideal für alle Skitouren-Neulinge aber auch die Erfahrenen, die Lust auf eine lange Abfahrt haben.
Wir haben vor eine eher anspruchsvollere Einsteigertour zu machen, also solltet ihr sicher auf den Ski unterwegs sein (Skitouren- / Tiefschneefahr-Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt).

Wir sparen uns einige Höhenmeter und nehmen die Bahn bis auf den Gemsstock, von dem wir dann bereits die erste kurze Abfahrt im Tiefschnee machen werden. Beim Aufstieg auf den Pizzo Centrale lernen wir (oder erinnern uns dran) wie das mit den Skifellen und Spitzkehren funktioniert. Vom Gipfel haben wir dann etwa 1500 Höhenmeter Abfahrt vor uns, bei der wir (wenn die Zeit reicht) noch einen Zwischenstopp einlegen werden, um unser LVS besser kennen zu lernen.

Wir werden an einzelnen Passagen unsere Skier am Rucksack befestigen müssen, also braucht ihr Skischuhe mit gummierten Sohlen (wie bei Wanderschuhen) und einen Rucksack mit Möglichkeit die Skier zu befestigen. Wenn ihr das nicht habt, meldet auch bei uns.

Datum: Sonntag, 9. Februar 2020
Treffpunkt: Früh am Basel Bahnhof SBB
Details folgen noch
Rückkehr: Im Verlauf vom Abend (ca. 8 Uhr)
Kosten: Bahnfahrt und die Gondel auf den Gemsstock
Details folgen noch
Programm: Skitouren-Basics für Anfänger und super Abfahrten natürlich ;-)
Ausrüstung: Skis mit angepasster Skitourenbindung und Stöcke, dazu passende Felle
Lawinenverschütteten-Suchgerät mit Lawinenschaufel
Wenn möglich, Lawinensonde
Skitourenschuhe sind viel bequemer und praktischer, Pistenskischuhe gehen aber zur Not auch, falls man damit gut gehen kann.
Dem Wetter angepasste Kleidung (Kleider nach Zwiebelprinzip sind besser als ein dicker Pulli, Kälteschutz, Jacke), Handschuhe, Mütze, Sonnenbrille, Sonnencreme, ev. Karte, warmes Getränk, Lunch und einen Rucksack um das Material tragen zu können.

Wenn euch noch Material fehlt, meldet euch bitte frühzeitig / schreibt es in die Anmeldung!
Auskunft: 077 404 57 46 oder paulsonnenschein0@gmail.com
Anmelden:
Zum Anmeldeformular
  Wir freuen uns auf eine coole Skitour mit euch!