Background

Anfängerskitour
Weekend vom 14./15.12.2019

Pazzolastock-Badus

Zu Beginn der Winter- und Skisaison ein Wochenende an dem ihr in die Skitouren einsteigen oder eure Kenntnisse wiederauffrischen könnt. Natürlich dürft ihr auch mit dem Snowboard kommen. Wir wollen auf die Maighelshütte gehen. Diese liegt im Gotthardmassiv, hinter dem Oberalppass. Am Samstag gehen wir auf den beliebten Pazzolastock (700 hm, 2.5-3 h). Danach müssen wir einen Grat Richtung Rossbodenstock überwinden (ca. 1 h), um danach eine tolle Abfahrt zu geniessen. Ein kurzer Gegenanstieg führt uns zur Maighelshütte (150 hm, 1/2 h). Am Sonntagmorgen planen wir auf den Badus zu gehen. Diese Tour ist schon etwas anspruchsvoller (850 hm, 3.5 h), da könnt ihr das Gelernte anwenden. Ein kurzer, steiler Grat führt uns zum Gipfel. Dazu müssen wir unsere Skis und Snowboards im Depot lassen. Wir fahren Richtung Rheinquelle (Lai da Tuma) ab und steigen dann nochmals auf, damit wir zur Martschallücke kommen, die wir schon vom Vortag kennen (150 hm, 1/2h). Danach folgt eine lange und tolle Abfahrt nach Andermatt.

Datum

Weekend vom 14./15.12.2019

Unterkunft

Maighelshütte

Treffpunkt

Da es einen neuen Fahrplan gibt, wissen wir noch nicht wann wir uns treffen werden. Aber es wird früh sein.

Kosten

Reise müsst ihr selber bezahlen, Unkostenbeitrag für den Rest von 25.-. Siehe JO-Reglement.

Ausrüstung

Tourenskis mit Tourenbindung, Fellen, Harscheisen, Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS), Schaufel und Sonde (Dieses Material kann ausgeliehen werden. Frühzeitig Irene Hux kontaktieren). Ev. statt Skis mit Bindung und Fellen: Snowboard und Schneeschuhe (Das Board muss auf dem Rucksack bequem montiert werden können. Ihr müsst es hochtragen.) Ihr braucht noch Tourenskischuhe oder Snowboardschuhe (falls ihr nur Pistenschuhe habt, müsst ihr uns das mitteilen, dann müssten wir zusätzlich Steigeisen mitnehmen), einen bequemen Rucksack, Skistöcke (auch die Snowboarder), Lunch für zwei Tage, eine Thermosflasche (damit der Tee warm bleibt und nicht einfriert), Sonnenbrille und -creme, Kleider im Zwiebelschalenprinzip (mehrere dünne Schichten statt eine dicke), eine windfeste (Ski-) Jacke, Kappe, Handschuhe, ein Schlauchhalstuch (z.B. Buff), gute und bequemme Socken (falls ihr zu Blasen neigt, dann zieht Strumpfsöckchen unter den Socken an, das vermindert die Reibung), Zahnbürste und -paste, ev. leichter Hüttenschlafsack, ev. lange Unterhosen. Lange Unterhosen kann man auch als Pijamahosen gebrauchen. Beschränkt die Kleider auf das Nötigste, ihr müsst alles mittragen.

Verpflegung

Lunch selber mitnehmen, den Rest erhalten wir von der Hütte.

Achtung

Du solltest schon Ski- oder Snowboardfahren können. Nur wenn Du sicher auf der Piste fahren kannst, kannst Du auch im Tiefschnee fahren lernen. Wir können Dir dann zeigen wie.

Tourenbericht

Auskunft

Wir freuen uns über viele Anmeldungen!